Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie findet in der Regel 1 mal wöchentlich für 50 Minuten statt. Bei dieser Therapieform sitzen sich PatientIn und TherapeutIn gegenüber.

In der Regel gibt es hier ein Ereignis / eine Lebenssituation, die weit zurückliegende, nicht verarbeitete (unbewusste) Konflikte reaktiviert und so Symptome auslöst.

Mit verschiedenen Gesprächs- und Fragetechniken helfe ich dem / der PatientIn dabei, diese zu verarbeiten und so lange eingeübte, heute wirksame, Denk- und Verhaltensmuster zu verändern.

Die Dauer der Behandlung orientiert sich an der individuellen Thematik eines/r jeden PatientIn. So kann bei einzelnen abgrenzbaren Problemen schon eine Kurzzeittherapie mit 24 Behandlungsstunden gute Wirksamkeit zeigen. Eine ausführliche Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie dauert in der Regel 60-100 Stunden.

Der Vorteil meiner Ausbildung in verschiedenen Verfahren liegt darin, dass ich mit de/der PatientIn gemeinsam und je nach Bedarf in ein anderes Verfahren wechseln kann.